Skip to main content

Senseo Espresso

Wie gut schmeckt ein Senseo Espresso? Geht das überhaupt? Dieser Artikel versucht antworten zu finden.

Ich bin gerade bei schwarzem Kaffee sehr kritisch. Doch Espresso mit einer Senseo Kaffeemaschine ist möglich! Er ist nicht mit einer italienischen Siebträgermaschine für mehrere Tausend Euro vergleichbar.

Aber soviel sei gesagt: der Senseo Espresso ist lecker.

Senseo Espresso, was ist gemeint?

Wir sprechen über Senseo Espresso. Dafür sollte klar sein, was gemeint ist. Es gibt einiges zur Auswahl:

  • Espresso, der mit einer Senseo Maschine gekocht wird?
  • Kaffee aus dem speziellen Espresso Padhalter?
  • Oder Senseo Espresso Pads?

Tatsächlich sind alle Punkte gemeint… aber natürlich getrennt voneinander beschrieben. Beginnen wir mit den Espresso Pads von Senseo.

Senseo Espresso Pads

Es gibt speziell Kaffeepads für Espresso. Diese Espresso Kaffeepads verbreiten schon beim Öffnen der Verpackung ein kräftiges Aroma. Auch der Kaffee schmeckt intensiv und kräftig.

Senseo Espresso Pads

Bei Kaffee fällt es mir in der Regel schwer Worte zu finden, um den Geschmack zu beschreiben. Aber bei diesen Pads ist durch die dunklere Röstung ganz klar der rauchige Anteil zu schmecken.

Ist es ein klassischer Espresso? So wie Du ihn vielleicht vom italienischen Café um die Ecke gewohnt bist? Das ist kein Vergleich.

Aber er schmeckt trotzdem lecker, eben etwas kräftiger. Ich würde ihn zwischen den Classic Pads und der starken Sorte (Strong) einordnen.

Es muss nicht mal eine Espresso Tasse sein. Auf Knopfdruck kommen die normalen knapp 120ml Kaffee, der aus normalen Tassen getrinken werden kann.

Für kräftigeren Kaffee, der auch in eine Espressotasse passt, bietet jede Senseo die Möglichkeit die Wassermenge auf Knopfdruck (bzw. doppelten Knopfdruck) zu reduzieren.

Angebot
Senseo ® Pads Typ Espresso - UTZ-zertifiziert - 5 Packungen x 16 Kaffeepads
  • KRÄFTIG, intensiv und stark - unsere Espressomischung hat es in sich Genießen Sie den vollmundingen Geschmack von Senseo Typ Espresso mit einer wundervollen Crema
  • ENTDECKEN SIE einen besonders intensiven und kräftigen Kaffee aus dunkel gerösteten Arabica- und Robusta-Bohnen mit einer sanften Crema Perfekt für eine kleine Auszeit
  • UNSER Kaffee ist 100% UTZ zerifiziert Unsere Pads sind gemäß des europäischen Standards EN 13432 industriell kompostierbar
  • ENTDECKEN SIE die Welt des köstlichen SENSEO Kaffees mit praktischen Kaffeepads für unsere einzigartigen Kaffeepadmaschinen Die Senseo Kaffeevielfalt bietet für jeden Kaffeeliebhaber das Richtige
  • GENIESSEN SIE mit Ihrer Senseo Kaffeepadmaschine frisch-gebrühten Kaffee in unter einer Minute Mit 5 Packungen à 16 Pads erhalten Sie 80 Mal einen kraftvollen Kaffee im italienischen Stil

Espresso mit reduzierter Wassermenge

Tatsächlich können alle Senseo Kaffeepads auch für Espresso genutzt werden – mit den meisten Senseo Maschinen.

Viele Modelle reduzieren das Wasser um etwa die Hälfte, wenn Du 2x auf den Knopf für eine Tasse drückst. So wird aus nahezu jedem Crema Pad ein intensiver und kräftiger Kaffee. Und der passt auch in eine Espressotasse.

Ganz ähnlich funktioniert es bei der Senseo Select, wobei hier die Stärke komfortabel über einen Schieberegler an der Seite gewählt wird. Es gibt also eine explizite Espresso-Funktion.

Die vermutlich beste Kombination: Senseo Espresso Pads mit der Senseo Select auf Espresso-Stufe. Das Ergebnis ist für eine Kaffeepadmaschine erstaunlich gut.

Espresso mit speziellem Padhalter

Zur Aufklärung: es gibt auch einen speziellen Senseo Espresso Padhalter.

Der Unterschied zum normalen Padhalter: die Senseo Espresso Kaffeepads werden eingelegt. Die haben eine bestimmte Dichte. Gleichzeitig ist der Padhalter nicht so durchlässig, es kommt also zu erhöhtem Gegendruck und somit zu weniger Wasser in der Tasse.

Aber…

Ich fand die Lösung nie richtig gut. Habe ich bei den ersten Senseo Maschinen vor Jahren probiert. Es klappte aber nicht gut.

Eine jahrealte Bewerbung von anderen Kunden bestätigt diese und bringt weitere Einschränkungen mit:

Mein schlechtester Kauf!

Der Pad Halter sieht genauso aus, wie die für normalen Kaffee und schmeckt auch dementsprechend normal. Der Halter müsste wesentlich flacher sein, um dass Pad zu pressen. Und es müssen immer zwei Espressotassen drunter stehen. Absoluter Fehlkauf!!! Da hatten wir uns besseres erhofft.

Gleichzeitig vermute ich, dass eventuell auch der interne Aufbau der Senseo Maschine leidet. Das kann ich aber nicht belegen.

Ich bin für Vielfalt bei Kaffee immer zu haben. Aber da würde ich von abraten. Ich bin auch nicht sicher, ob Philips Padhalter für Espresso noch produziert. Auf der Webseite vom HD7003/11 wirkt es nicht so.

Der Vollständigkeit halber ist der Espresso Padhalter hier erwähnt. Ich kann ihn aber nicht empfehlen und gehe darum auch nicht im Detail darauf ein.

Letzte Aktualisierung am 2.07.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API